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Datenschutz

1. Verantwortlicher / Diensteanbieter                                       

Verantwortlicher nach Art. 4 Nr. 7 DSGVO und zugleich Diensteanbieter ist die Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Hindenburgplatz 6, 55118 Mainz, Tel. 06131 / 99 60 0, Fax: 06131 / 61 49 26, E-Mail: datenschutz@akrp.de, www.diearchitekten.org, nachfolgend „Kammer“ genannt, vertreten durch den Präsidenten, gleichzeitig Verantwortlicher nach § 18 Abs. 2 Medienstaatsvertrag.

2. Datenschutzbeauftragter

Datenschutzbeauftragter der Kammer ist Rechtsanwalt Gregor Theado, BTL Rechtsanwälte, Scheidter Straße 2, 66123 Saarbrücken. Tel. 0681 / 93882601, Fax 0681 / 933882607, E-Mail: sekretariat-theado@btl-recht.de, www.btl-recht.de.

 

3. Umfang und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Websitenutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt grundsätzlich nur nach Einwilligung des Nutzers, zur Durchführung/ Erfüllung eines Vertrages oder vorvertraglicher Maßnahmen, aufgrund der Gestattung durch rechtliche Vorschriften im Rahmen unserer Aufgabenerfüllung oder auf Grund bestimmter berechtigter Interessen.

Ihre Daten werden zu vorgenanntem Zweck ggf. an uns unterstützende Dienstleister weitergegeben, die wir sorgfältig ausgewählt und zur Einhaltung des Datenschutzrechts verpflichtet, bzw. mit denen einen Vertrag gemäß den Anforderungen des Art. 28 DSGVO geschlossen haben. Dabei kann es sich insbesondere um Grafiker, Drucker, technische Dienstleister, Versanddienstleister etc. handeln. Darüber hinaus erfolgt die Weitergabe Ihrer Daten an Dritte nur, wenn dies im Rahmen unserer Aufgaben gesetzlich erlaubt ist oder wir Ihre ausdrückliche Einwilligung dafür erhalten haben.

Personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Sperrung („Einschränkung der Verarbeitung“) kann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen die Kammer unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder für einen Vertragsabschluss besteht.

 

4. Bereitstellung unserer Webseite

Umfang und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer Daten beim Besuch unserer Webseite unterscheidet sich danach, ob Sie unsere Webseite nur zum Abruf von Informationen besuchen oder von uns angebotene Leistungen in Anspruch nehmen:

 

a. Internetnutzung

Für die einfache Nutzung unserer Webseite erheben und verwenden wir grundsätzlich nur diejenigen Ihrer Daten, die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt, wie etwa:

•    Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten

•    Ihren Browsertyp

•    die Browser-Einstellungen

•    das verwendete Betriebssystem

•    die von Ihnen zuletzt besuchte Referrerseite

•    die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.) sowie

•    Ihre IP-Adresse.
 

Diese Daten verarbeiten wir bei einem Besuch ausschließlich aus technischen Gründen, z. B. um Angriffe von außen nachvollziehen zu können oder um die Fehlersuche bei technischen Problemen zu vereinfachen. Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen.

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, die Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung nach 7 Tagen gelöscht.

Die Erfassung der o.g. Daten ist für den Betrieb der Internetseite zwingend notwendig. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. 

 

b. Nutzung Ihrer Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme

Mit unserem Angebot kammervorteil.de wollen wir insbesondere potenzielle zukünftige Kammermitglieder ansprechen. Hierfür bieten wir die Möglichkeit, sich unter Angabe von Vor- und Zunamen sowie einer E-Mail-Adresse über die Website anzumelden. 

Für die Kontaktaufnahme benötigen wir Ihre Einwilligung, die Sie mit Ihrer Anmeldung erklären. Für die Anmeldung verwenden wir ggfs. das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Angabe Ihrer E-Mail-Adresse eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass es sich auch wirklich um Ihre Angabe handelte. Wenn Sie dies nicht bestätigen, wird Ihre Anmeldung automatisch gelöscht. Sofern Sie den Wunsch nach Kontaktaufnahme bestätigen, speichern wir Ihre Daten und es wird Sie zeitnah eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter von uns per E-Mail kontaktieren, um sich mit Ihnen über eine mögliche zukünftige Kammermitgliedschaft sowie Ihren Fragen hierzu auszutauschen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. 

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Den Widerruf können Sie ganz einfach durch eine Nachricht an uns (z. B. an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten) erklären. 

 

c. Nutzung Ihrer Daten aus unserem Kontaktformular

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns ggfs. im Rahmen einer Anfrage über ein Kontaktformular auf unserer Webseite zur Verfügung stellen, werden nur für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Kontaktaufnahme und für die damit verbundene technische Administration verwendet. Die Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

 

5. Einsatz von Cookies

Für unsere Webseite nutzen wir ggfs. die Technik der Cookies. Cookies sind kleine Dateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Webseite von unserem Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Endgerät für einen späteren Abruf vorgehalten werden.
 

Wir setzen sog. Session-Cookies (auch als temporäre Cookies bezeichnet) ein, also solche, die ausschließlich für die Dauer Ihrer Nutzung einer unserer Webseiten zwischengespeichert werden. Zweck dieser Cookies ist, Ihren Rechner während eines Besuchs unserer Webseiten beim Wechsel von einer unserer Webseiten zu einer anderen unserer Webseiten weiterhin zu identifizieren und das Ende Ihres Besuchs feststellen zu können. Diese Cookies werden gelöscht, sobald Sie Ihre Browsersitzung beenden.

Ob Cookies gesetzt und abgerufen werden können, können Sie durch die Einstellungen in Ihrem Browser selbst bestimmen. Sie können in Ihrem Browser etwa das Speichern von Cookies gänzlich deaktivieren, es auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so konfigurieren, dass er Sie automatisch benachrichtigt, sobald ein Cookie gesetzt werden soll und Sie um Rückmeldung dazu bittet. Für den vollen Funktionsumfang unserer Webseite ist es allerdings aus technischen Gründen erforderlich, die genannten Session Cookies zuzulassen.

 

6. Datensicherheit

Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um anfallende oder erhobene personenbezogene Daten zu schützen, insbesondere gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Die von uns zu unserer Unterstützung sorgfältig ausgewählten Dienstleister (z.B. EDV-Wartungsfirmen, technische Supportfirmen, IT-Dienstleister) sind durch den Abschluss von Auftragsverarbeitungsverträgen gem. Art. 28 DSGVO zur Einhaltung des geltenden Datenschutzrechts verpflichtet worden. 

Sofern wir Ihnen Online-Formulare und Dienste bereitstellen, mit denen Sie personenbezogene Daten an uns senden können, sind diese Formulare gegen Einsichtnahme Dritter durch die Verwendung von TLS-Verschlüsselung geschützt.

Je nach Service können Sie zu verschiedenen Eingaben zur Identifizierung bzw. Verhinderung von Missbrauch aufgefordert werden: Zur Identifizierung bei der Anlieferung von Daten kann die Eingabe einer benutzerdefinierten Kennung oder anderweitigen geeigneten Authentifikation verlangt werden. Die Daten werden über SFTP oder HTTPS gegen Kenntnisnahme Dritter geschützt, sofern der Nutzer die von uns empfohlenen Wege der Datenübermittlung nutzt.

 

7.  Rechte als Betroffene/r, insbesondere Widerrufsrecht

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

• Recht auf Auskunft,

• Recht auf Berichtigung oder Löschung,

• Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,

• Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,

• Recht auf Datenübertragbarkeit.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren. Die für uns zuständige Beschwerdestelle ist:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz, Hintere Bleiche 34, 55116 Mainz, Telefon: 06131 208-2449, Telefax: 06131 208-2497, E-Mail: poststelle(at)datenschutz.rlp.de, Internet: www.datenschutz.rlp.de

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

 

a. Weitergehende Informationen zum Auskunftsrecht:

Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Bei der Auskunftserteilung haben wir Ihnen auf Wunsch eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, zur Verfügung zu stellen. 

Sie können, soweit diese Auskünfte nicht bereits mit den vorliegenden Informationen erteilt wurden, weitere Auskunft verlangen

  • über die Verarbeitungszwecke,

  • über die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten,

  • über die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen seine Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden, 

  • über die geplante Speicherdauer oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung der geplanten Speicherdauer, 

  • über das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch uns oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung,

  • über das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde,

  • über das etwaige Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art.22 Abs.1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für Sie.

 

b. Weitergehende Informationen zum Widerspruchsrecht:

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten mit Wirkung für die Zukunft einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

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